Die Anreise per Flugzeug oder Schiff nach Venezuela


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Die Anreise per Flugzeug oder Schiff nach Venezuela

Die Anreise von Europa nach Venezuela erfolgt meist im Flugzeug. Fast alle grossen europäischen Linienfluggesellschaften fliegen mehrfach die Woche nach Caracas, einige Charterfluggesellschaften nach Porlamar (von Deutschland nur die Condor) auf der Ferieninsel Margarita.

Um Ihren Flug zu buchen gibt es die Möglichkeit das im Reisebüro Ihres Vertrauens zu erledigen oder man macht das Ganze übers Internet. Letzteres ist einfacher und man hat Zugang zu vielen verschiedenen Tarifen.

Wenn man jemanden in Venezuela kennt ist es auf Grund des Schwarzgeld- tausches am besten die Ticket in Venezuela zu kaufen in Bolivar.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das Iberia und Air Portugal bei rechtzeitiger Buchung die preiswerstesten Anbieter sind. Wenn man von Spanien aus fliegt ist auch Air Europe sehr preiswert


Flugzeug: Aeropostal ist die größte Fluggesellschaft des Landes mit internationalen Flügen nach Havanna, Bogota, Guayaquil, Miami, Lima, Port of Spain, Madrid, Santo Domingo sowie Quito. Aus Europa fliegen u.a. Lufthansa, United Airlines und British Airways.

Weitere Fluggesellschaften mit Zielen in Venezuela sind:
Aerolineas Argentinas, Air Europe, Air Canada, Alitalia, Air France, Avianca, American Airlines, Aserca, Conviasa, Caribbean Airlines, Continental Airlines, Cubana, Varig, Copa Airlines, KLM, Delta Airlines, Dutch Antilles Express, Lan, Iberia, TACA/LACSA, Santa Barbara und TAP Air Portugal.

Trinidad
Aeropostal und Caribean Airlines fliegen täglich zwischen Port of Spain und Caracas. Aeropostal und Rutaca bieten ausserdem Verbindungen zwischen Porlamar und Port of Spain an.

Niederländische Antillen
Caribbean Airlines fliegt zwischen Caracas und Aruba, Curaçao sowie Bonaire. Es gibt auch Flüge zwischen Maracaibo, Aruba und Curaçao, sowie zwischen Las Piedras (Punto Fijo) und Curaçao. Aeropostal fliegt aus Caracas nach Aruba und Curaçao. Aserca und Avior verbinden Caracas und Aruba. Aerocaribe Coro bietet Flüge zwischen Coro und Curaçao sowie zwischen Las Piedras und Aruba. Preise für Flüge zwischen den Niederländischen Antillen und Venezuela beginnen bei 120 bis 140 US-Dollar pro Richtung.

Guyana
Es gibt keine Direktflüge zwischen Venezuela und Guyana. Sie müssen mit Caribean Airlines über Port of Spain (Trinidad) fliegen.

Brasilien
Flüge zwischen Brasilien und Venezuela sind recht teuer, selten kostet ein Flug weniger als 800 US-Dollar. The Varig fliegt zwischen São Paulo und Rio de Janeiro sowie Caracas. Zwischen Manaus und Caracas sowie zwischen Boa Vista und Santa Elena de Uairén gibt es keine Direktflüge.

Kolumbien
Avianca und Aeropostal fliegen zwischen Bogota und Caracas. Die meisten Flüge zwischen beiden Ländern gehen über Caracas und Bogota. Wenn Sie genügend Zeit haben und sich in der Nähe der Grenze befinden, ist es viel günstiger, die Grenze auf dem Landweg zu überqueren und dann mit einem Inlandsflug von der ersten großen Grenzstadt zu Ihrem gewünschten Ziel zu fliegen.

Airpässe
Der South American Airpass wird von den Fluglinien TAM sowie TAM Mercosul angeboten und ist in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile (Ausnahme: Osterinseln), Peru, Paraguay, Venezuela und Uruguay auf allen von diesen Fluglinien angebotenen Strecken gültig. Der South American Airpass ist für Aufenthalte zwischen 7 und 45 Tagen erhältlich, Käufer müssen ihren Wohnsitz außerhalb von Südamerika haben und müssen einen internationalen Hin- und Rückflug nachweisen. Der Airpass muss für mindestens 2 und höchstens 5 Länder erworben werden, maximal sind 8 Flugcoupons erlaubt (falls ein Ziel Iguazú ist, beträgt die Höchstzahl 9). Pro bereistem Land sind maximal 2 Flugunterbrechungen erlaubt. Die Flugroute muss im Voraus festgelegt sowie reserviert werden. Zwar dürfen Flüge umgebucht werden, die Flugroute kann nach Erwerb des Airpasses nicht mehr geändert werden. Für Kinder jünger als 12 Jahre gibt es einen Rabatt von 25 %, für Kleinkinder jünger als 2 Jahre ohne eigenen Sitzplatz 90 %.

Von den Fluglinien British Airways, American Airlines, Finnair, Cathay Pacific, LAN, Iberia sowie Qantas wird der Oneworld Visit South America Pass angeboten.
Er ist in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Chile, Peru, Paraguay, Venezuela und Uruguay auf allen Strecken der teilnehmenden Fluglinien gültig. Der Pass wird nur an Personen, die ausserhalb von Südamerika wohnen, verkauft und ist maximal 6 Monate nach Ankunft in Südamerika gültig. Die Mindestanzahl der Flugcoupons für diesen Airpass ist drei, eine Maximalzahl gibt es nicht. Kleinkinder jünger als 2 Jahre reisen kostenfrei, für sie besteht allerdings kein Sitzplatzanspruch. Die gesamten Strecke muss vor Kauf des Airpasses festgelegt werden. Streckenänderung oder Flugdatumsänderungen sind kostenpflichtig. Stornos vor Reiseantritt sind gebührenpflichtig, nach Reiseantritt gibt es keine Erstattung des Preises.

Flughäfen:
Flughafen Aeropuerto Internacional "Simon Bolivar" (CCS) befindet sich in 26 km Entfernung zu Caracas. Hier kommen auch die meisten internationalen Flüge in Venezuala an. Vom Flughafen fahren Busse und Taxis in die Innenstadt, die Fahrzeit beträgt etwas mehr als eine halbe Stunde. Ausserdem stehen Mietwagen zur Verfügung.
Der Flughafen auf Isla de Margarita wird durch internationale Charterflüge angeflogen, die vor allem Pauschalurlauber transportieren.

Schiff:
Die bedeutendsten Häfen in Venezuela sind La Guaira, Maracaibo, Puerto Cabello, Porlamar und Guanta sowie am Fluss Orinoco Ciudad Bolivar.
Eine wöchentliche Fähre verbindet Guiroa in Venezuela mit Chaguaramas auf Trinidad (westlich von Port of Spain). Zwischen Venezuela und den Niederländischen Antillen gibt es keine Fähren mehr.
Zu den Unternehmen, die Kreuzfahrten mit Stop in Venezuela anbieten, gehören Hapag Lloyd, AIDA und Cunard.


Auto: Venezuela hat nur zu Brasilien und Kolumbien Strassenverbindungen. Nach Guyana führt keine Straße.

Zwischen Venezuela und Kolumbien bestehen vier Grenzübergänge: eine beliebte Route im Nordwesten verbindet Maicao in Kolumbien mit Maracaibo in Venezuela. Noch mehr Reisende nutzen den Grenzübergang weiter südlich, zwischen Cucuta und San Antonio del Tachira. Der Grenzübergang zwischen Arauca und El Amparo de Apure kann durch kolumbische Rebellenaktivitäten gefährlich sein und wird daher selten genutzt.

Weiter ausserhalb der allgemein bereisten Routen liegt ein Grenzübergang zwischen Puerto Carreno (Kolumbien) und Puerto Paez (Venezuela).

Aus Brasilien führt nur eine Strasse nach Venezuela: von Manaus im Amazonasgebiet über Boa Vista (Brasilien) nach Santa Elena de Uairen (Venezuela). Aus Manaus kann man auch über den Rio Negro nach Venezuela kommen (Grenzübergang bei San Simon de Cocuy).

Nach Guyana besteht keine Strassenverbindung

Transport:

- Taxis: Es gibt sie in allen Farben und Baujahren. Auch hier gibt es die sogenannten Piratas. Taxis ohne Lizenz. Vorsicht! Sind oft teuer und man kommt nicht immer ans Ziel, weil das Gefährt vorher auseinander fällt. Aber wie bei uns gibt auch regulär angemeldete Linien, meist Kleinwagen und weiß. Taxifahrer sind weltweit mit Vorsicht zu genießen. Man sollte nur dort einsteigen, wo der Taxifahrer sympatisch ist bzw. einen soliden Eindruck macht. Taxiuhren gibt es eigentlich nicht, und wenn, sind sie meistens frisiert. Also: Vor dem Einsteigen Preis vereinbaren!

- Busse: Es gibt in jeder größeren Stadt sehr moderne Linienbusse. Man sollte aber während der Fahrt immer eine Jacke oder Puli dabei haben, da diese Busse, wegen ihrer anscheinend nicht regelbaren Air-condition, Eisschränken gleichen.

- Sammeltaxi: Por puesto genannt. Fahren unter anderem von Busbahnhöfen ab. Wenn man zu dritt oder viert reist, ist es oft sinnvoll, diese zu benutzen, sie kosten geringfügig mehr als Busse, aber man kommt sofort weiter. Da Europäer oft etwas kräftiger gebaut sind als Latinos, empfieht es sich, den noch offenen fünften Platz mit zu bezahlen... wird gemütlicher und man kann beim Chauffeur, nach Bedarf sogenannte Pinkelstopps erbeten.

- Inlandsflüge: Gibt es von mehreren Fluggesellschaften (Avior, Lai, Avensa, etc.) Sind meist nicht sehr groß, ca. 20-70 Sitzplätze, aber kommen aus statistischer Sicht auch sicher ans Ziel (Maschinen modernerer Bauart). Preise sind erschwinglich: z.B. Caracas-Carupano.........€. Man kann auch als oneway-Flüge buchen, was Sinn macht, da man das Land am besten kreisförmig bereist.



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